11 Jul
¡Vamos a la playa!
HSG-D-Jugend spielt Beach-Handball Turniere in Schleißheim und Ismaning
28 Apr
D-Jugend
Zum Auftakt der Sommerrunde vier Spiele in Alling
Mit Beginn der Saisonvorbereitung gab es einige personelle und strukturelle Veränderungen in der D-Jugend. Tim, Erik und Ludwig werden künftig das Trainerteam in der C-Jugend verstärken.
Im Gegenzug werden die C-Jugendlichen Theo und Manuel erste Trainer-Erfahrungen in der D-Jugend sammeln. Jannik und Benno kommen aus der E-Jugend und werden sich vorwiegend um den Spielbetrieb der D2 kümmern. Zusätzlich wird eine dritte Trainingseinheit angeboten, in der hauptsächlich Koordination, Athletik und Ausdauer geschult werden. Dafür konnte mit Sabine Gattinger erfreulicherweise eine Spieler-Mutter gewonnen werden. Anke kümmert sich weiterhin um die Organisation der Heimturniere und Yves und Steffen haben das Große und Ganze im Blick.
Zum ersten Turnier der neuen Spielzeit fuhr die D1 nach durchwachsenen Trainingsleistungen mit sehr gemischten Gefühlen nach Alling.
Die erste Partie gegen den TSV Murnau wurde sehr konzentriert angegangen. Bereits nach knapp fünf Minuten hatte sich unsere Mannschaft einen 6:0 Vorsprung herausgespielt. Nach einigen Wechseln ging es mit 7:2 in die Pause. Auch in Halbzeit 2 liesen die Grolchis nichts anbrennen. Alle Spieler kamen zum Einsatz und erspielten sich einen verdienten 10:5 (16:9 nach Torschützen) Auftaktsieg. Besonders erfreulich: 20 Sekunden vor Spielende konnte Vitus Roggenstein endlich seinen ersten D-Jugend-Treffer erzielen. Das wurde von Fans und Mitspielern ausgiebig bejubelt.
Das nächste Spiel gegen die HSG Würm-Mitte verlief ähnlich wie das erste. Gute Ballgewinne in der Abwehr, schöne Kombinationen im Angriff und eine starke Mannschaftsleistung sicherten einen souveränen 11:4 (17:7) Erfolg.
Die zwei leicht erspielten Siege zum Auftakt waren jetzt nicht unbedingt förderlich für den weiteren Verlauf des Turnieres, wie sich in der dritten Runde gegen den gastgebenden TSV Alling zeigen sollte. Bereits die Vorbereitung auf das Spiel wurde von unseren Jungs eher locker gesehen. Statt sich in der kurzen Pause vor unserem Spiel mit Parteiball auf Betriebstemperatur zu bringen, wurde von einigen Spielern lieber nach Pommes und Waffeln angestanden …
Der Start war dann auch entsprechen holprig. Zwar konnten wir in der Abwehr die Bälle nach wie vor gut herausspielen, allerdings war unsere Leistung im Angriff kein Vergleich zu den vorangegangenen Partien. Mit einer Reihe technischer Fehler und unnötiger Fehlwürfe machten wir uns das Leben selbst schwer. Das Match verlief über die komplette Spielzeit völlig ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen und es war zu einem großen Teil unserem Torwart Bene Heller zu verdanken, dass es nach 16 Minuten 6:6 stand. Leider hatte der Gastgeber einen Torschützen mehr zu verzeichnen und durfte sich somit über einen knappen 11:10 Sieg freuen.
In unserem letzten Spiel ging es gegen die Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf.
Der geneigte Handballfreund wird jetzt sagen: da war doch was! Genau. Gegen exakt die gleiche Mannschaft hat unsere letztjährige D1 vor etwa zwei Monaten zwei deftige Niederlagen eingefahren. Das Team aus dem Allgäu ist mit einer Reihe von Auswahlspielern in dieser Saison ein großer Kandidat für den Gewinn der BOL. Bis zur Halbzeit konnte die HSG die Partie offenhalten (5:6), danach schwanden mehr und mehr die Kräfte und am Ende stand eine leistungsgerechte 12:6 (17:9) Niederlage auf der Anzeigetafel.
Unsere Mannschaft hat die ersten Pflichtspiele der neuen Saison sehr ordentlich gespielt. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung sollte es wieder für eine Qualifikation zur Bezirksliga reichen. Allerdings gibt es noch genügend Verbesserungspotenzial.
Sehr erfreulich sind die Leistungen unserer beiden Torhüter Bene und Till, war das doch nach Aussage von Steffen die größte Baustelle …
Weiter geht es am 11. Mai mit dem 2. Turnier in Wolfratshausen.
Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit.
Tante Käthe