11 Jul
¡Vamos a la playa!
HSG-D-Jugend spielt Beach-Handball Turniere in Schleißheim und Ismaning
22 Sep
D-Jugend
Die D1 und D2 starten jeweils mit einem Heimspieltag in die neue Punktspielrunde.
Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit verlief bei der HSG-D-Jugend nach Trainermeinung nicht wirklich optimal. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Bezirksliga sollten die Jungs unbedingt an zwei Beachhandball-Turnieren teilnehmen, wofür sieben Wochen lang speziell trainiert wurde. Danach kamen die Sommerferien, in denen uns für die ersten drei Wochen keine Halle zur Verfügung stand und das Training für die Handvoll Spieler gemeinsam mit den Überresten der C-Jugend und deren Trainern faktisch nur aus Fußball spielen und Handball zocken bestand. Eine Riesengaudi, aber eben leider keine optimale Vorbereitung …
Danach gab es drei Wochen Pause und erst mit Schuljahresbeginn kam man erst wieder so langsam in den richtigen Rhythmus.
Und zu allem Überfluss, war die Stimmung im Team nicht annähernd so gut, wie sie sein könnte.
Alles in allem also die besten Voraussetzungen für einen guten Start in die neue Saison.
Los ging es mit der D1 in der Bezirksliga. Gegen die HSG Würm-Mitte und den TSV Alling durften wir bereits in der Sommerrunde antreten. Es waren sehr enge Spiele, von denen eines knapp gewonnen und das andere knapp verloren wurde.
Entsprechend hat das Trainerteam die Mannschaft eingestellt: konzentriert und wach von Beginn an, in der Abwehr nicht zu offensiv und die Angriffe ausspielen bis sich eine Wurfchance ergibt und diese dann auch nutzen.
Gegen die HSG Würm-Mitte wurden diese Vorgaben gleich gut umgesetzt und die Grolchis hatten sich bereits nach sieben Minuten einen sehr komfortablen 7:1 Vorsprung herausgespielt.
Auch durch die jetzt folgenden Einwechslungen erfolgte kein großer Bruch im Spielfluss. Zwar kamen die Gäste jetzt öfter zum Torwurf, aber unser Team hatte immer die richtige Antwort parat. Und so ging es beim Stand von 11:5 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte kam Würm-Mitte besser ins Spiel und stellte unser Jungs besonders im Zusammenspiel Rückraum-Mitte/Kreisläufer immer wieder vor Probleme. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir das besser verteidigen.
Am Ende stand ein nie gefährdeter 22:13 Erfolg (30:16, nach Torschützen-Regelung) für unsere Mannschaft zu Buche. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass jeder Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte.
Der zweite Gegner des Tages wurde, besonders von Steffen, als deutlich stärker eingeschätzt, hat der TSV Alling uns doch in der Vergangenheit immer wieder vor größere Probleme gestellt.
Also nochmal die Ansage: konzentrierte Abwehrarbeit, helft eurem Nebenmann, hohes Tempo im Angriff und sicher Torwürfe.
Dann ging es los und bereits kurz nach Anpfiff machte sich Verwunderung in der Halle breit. Die Jungs legten los, wie die Feuerwehr und haben alle!!! Trainervorgaben umgesetzt! Spielstand nach sechs Minuten: 8:0. Auch jetzt wurde wieder munter durchgewechselt, so dass alle Spieler reichlich Einsatzminuten sammeln konnten.
Beim Stand von 14:4 war dann auch schon Pause und am Ende stand ein überdeutlicher 27:11 (35:16) Erfolg für unsere HSG.
Jetzt gilt es für die D1 diese tollen Ergebnisse zu bestätigen, denn bereits am kommenden Sonntag geht es in der Wildmooshalle mit den Spielen gegen Isar-Loisach und Weilheim in den zweiten Spieltag. Das werden auch wieder zwei ganz enge Kisten…
Im Anschluss durften dann unser D2-Jungs zeigen, was sie können.
Leider lief es hier nicht so locker, wie bei der ersten Mannschaft.
Der Gast aus Söcking bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen. Wir waren lange Zeit indisponiert, zu weit weg von unserem Gegenspieler, zu unpräzise mit den Torwürfen und überhaupt nicht mit dem Herzen bei der Sache. Zur Halbzeit hieß es 5:7 für unsere Gegner, aber das Spiel war noch lange nicht entschieden und die Kids wollten sich nicht so leicht geschlagen geben. Mit Wiederanpfiff hatte man allerdings nicht den Eindruck, dass sich viel ändert. Die gleichen Fehler in der Abwehr, dieselben schlechten Torwürfe wie in Durchgang eins. Es musste erst noch einmal eine Auszeit her, bevor unser Team aufwachte. Endlich stand die Verteidigung besser, die Lücken wurden deutlich kleiner, die Würfe auf unser Tor waren so auch besser für den Keeper zu halten und beim Torwurf wurde jetzt auch richtig gezielt. So konnte die D2 ihr erstes Spiel nach hartem Kampf glücklich aber nicht völlig unverdient doch noch mit 14:11 (22:14) für sich entscheiden.
Der zweite Gegner des Tages war der SC Weßling.
Jetzt war zumindest die Abwehr von Beginn an präsent und hat im Verbund ordentlich verteidigt. Aber die schnellen, spielstarken Gäste haben sich immer wieder sehr gute Chancen herausgespielt und diese auch genutzt. Ganz anders die HSG. Auch wir haben uns sehr viele gut Wurfmöglichkeiten herausgespielt, diese aber viel zu häufig ungenutzt gelassen. Folgerichtig hieß es dann zur Pause 8:3. Und auch in Durchgang zwei änderte sich nichts Wesentliches am Spielverlauf und der SC Weßling gewann hochverdient mit 12:4 (16:7).
Hier wartet auf jeden Fall noch sehr viel Arbeit, besonders beim Torwurf, auf das Trainerteam.
Weiter geht es in der Bezirksklasse ebenfalls am 29.09. in Gauting mit Spielen gegen Söcking und Pullach II.
Die D-Jugend freut sich auf zahlreiche Fans und euren Support.
Tante Käthe